Wach bleiben - Erinnern für heute und morgen

Aktivitäten der Städt. Gesamtschule Nettetal
zur Erinnerung an die jüdischen Bürgerinnen und Bürger
und die jüdische Kultur in ihrer Stadt

Jacob Klaber - Stifter des Synagogengrundstücks

 

 

"Im November 1938 wurde die Synagoge zerstört. Eigentümer des Grundstücks war der Jude Jacob Klaber, welcher von seiner Frau und seinen Kindern beerbt wurde. Auf Anordnung der staatlichen Stellen mußte die Gemeinde für die Beseitigung  der Trümmer sorgen; die Kosten der Aufräumung, welche 398,01 RM betrugen, waren dem Grundstückseigentümer in Rechnung zu stellen.
Da Klaber den Betrag kaum würde zahlen können, wurde er im Jahre 1939 mehrfach unter Androhung ... aufgefordert, das Grundstück unter Aufrechnung mit den Kosten an die Gemeinde Breyell abzutreten. Der Kaufakt wurde am 20.3.1940 vor Notar Dr. Veit getätigt und ein Kaufpreis von 300,- RM festgesetzt, welcher durch die der Gemeinde entstandenen Unkosten abgegolten war..."

Der Text stammt aus dem Kreisarchiv Viersen.

Jacob Klaber, der bis zu seinem Tode Kantor in der Synagoge war, starb im Jahre 1931. Deshalb wurden seine Nachfahren - möglicherweise seine Ehefrau Bernadette - gezwungen, sein Grundstück, auf dem die Synagoge stand, zu verkaufen. Der Kaufakt wurde am 20. März 1940 getätigt. Der Kaufpreis wurde Familie Klaber aber nicht ausgezahlt, weil sie damit die Kosten für die Beseitigung der zerstörten Synagoge bezahlen mussten. Denn die Nazis hatten am Vormittag des 10. November 1938 die Synagoge in Breyell in Brand gesteckt und vernichtet.

Das Grab des Stifters

Das Grab von Jacob Klaber
(1872 - 1931),
des Stifters des Synagogen-Grundstücks, ist das einzige jüdische Grab in Nettetal-Breyell.

(Foto von Pia Erbrath)

 

Im Rahmen seiner Vorbereitung für die Stolpersteine in 2014/15 besuchte die Klasse 10a den jüdischen Friedhof in Nettetal-Breyell und kam dem Brauch nach, Steine auf ein jüdisches Grab zu legen.

↑ oben ↑

 
© 2013-2016 - Arbeitskreis "Mahnmal" der Gesamtschule Nettetal

Städt. Gesamtschule Nettetal
von-Waldois-Str. 6, 41334 Nettetal
Tel.: 02153-71844, Fax: 02153-72910

Impressum