Wach bleiben - Erinnern für heute und morgen

Aktivitäten der Städt. Gesamtschule Nettetal
zur Erinnerung an die jüdischen Bürgerinnen und Bürger
und die jüdische Kultur in ihrer Stadt

Bruno Zanders (*1931, ✡1941)

 

"Ich selbst hatte eine Kinderfreundschaft mit einem kleinen jüdischen Jungen namens Bruno Zanders, geb. am 13.04.1931. Er wohnte in der Nachbarschaft meiner Großmutter in Lobberich.

Ich besitze ein Foto, auf dem Bruno als jüngster Schüler in einem Gruppenfoto mit anderen jüdischen Lobbericher Kindern abgelichtet ist. Vermutlich stammt das Foto aus dem Jahr 1938.

Mit seinem Eltern Otto und Johanna Zanders, geb. Strauß, wurde Bruno am 10.12.1041 auf einem offenen Lastwagen nach Riga deportiert und dort ermordet.

Auf dem Gedenkstein für die ermordeten jüdischen Lobbericher Mitbürger an der Alten Kirche ist Bruno mit seinen Eltern verzeichnet.
Ich denke oft an meinen kleinen Freund Bruno."

 

Anneliese Zanders, Nettetal-Lobberich, 
in einem Brief an J. Breuer vom 4.3.2013.
(Anneliese Zanders ist nicht mit Bruno Zanders verwandt.)

 

↑ oben ↑

 
© 2013-2016 - Arbeitskreis "Mahnmal" der Gesamtschule Nettetal

Städt. Gesamtschule Nettetal
von-Waldois-Str. 6, 41334 Nettetal
Tel.: 02153-71844, Fax: 02153-72910

Impressum